zum 12. Zwillingstreffen ging es nach Potsdam
in die Biosphäre und zum Volkspark


 
 
 

Das Vorabtreffen am Freitagabend im "Biergarten Zenner" ist zum festen Bestandteil des Zwillingstreffens geworden, da wir hier keine Planung von Platzreservierungen vornehmen müssen.

Nach der Anmeldung gingen wir alle in den Volkspark Potsdam, wo das offizielle Gruppenfoto geplant war. Mit dem leichten Anstieg der Grünfläche konnten alle Paare gut gesehen werden!

 
Im Anschluss ging es in die Biosphäre Potsdam. Alle Zwillingspaare bekamen ein "2 zu 1 Angebot" auf den Eintrittspreis, sodass jeder von uns nur die Hälfte bezahlen brauchte. Da so eine große Gruppe für etwas Stau sorgte, mussten alle Besucher im Eingangsbereich etwas warten, um dann den nachfolgenden Einleitungsfilm zu sehen.

 

 
Die Biosphäre Potsdam ist eine große Tropenhalle, die viele Arten von Lebewesen und Kleinstlebewesen beheimatet. Da es draußen von den Temperaturen her angenehmer als die Jahre zu vor war, empfanden wir die klimatische Umgebung hier auch nicht so drückend wie ursprünglich gedacht.

 

Für junge und alte Entdecker werden hier Aufgaben gestellt, um in lebendiger Weise den Dschungel besser kennen zu lernen.

Mit dem speziellen Ambiente der Biosphäre waren die Aufnahmen unseres Fernsehteams besonders ausdrucksstark.

 
Eine Besonderheit ist für viele bestimmt das Schmetterlingshaus. Hier wird uns der Lebenszyklus des Schmetterlings von der Raupe bis zur Entfaltung real gezeigt. Hier kann man wunderschöne farbenfrohe Exemplare entdecken und bestaunen!

 

 
In der Aquasphäre mit seinen bunten Korallenwelten kamen wir fast am Ende unseres Rundgangs an. Hier ist es wie in einem U-Boot, wo man durch die Bullaugen in die Tiefen des Meeres schaut. Leider empfanden wir diese Ausstellung nicht besonders groß und vielseitig.

 

 
 
1 / 2                  Seite 2                             zurück