Berliner Sehenswürdigkeiten und ihre Spitznamen


 
 
Ein Bauwerk prägt sich in den Köpfen besser ein, wenn es eine "spitze Bezeichnung" bekommt. Viele Spitznamen wurden aber erst durch die Verbreitung in den Medien bekannt, wobei sie immer vom Aussehen abgeleitet wurden. Wir haben hier einige Beispiele aus dem Berliner Mundgebrauch zusammen getragen, die wir euch nun vorstellen wollen:

 

Telespargel: Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz

Langer Lulatsch: Berliner Funkturms am Messegelände; er erinnert an einem langen schmächtigen Kerl.

 

Wasserklops: Weltkugelbrunnens am Europa-Center

Hohler Zahn: Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche auf dem Breitscheidplatz

 

Waschmaschine: Gebäude des Bundeskanzleramtes im Tiergarten

Goldelse: Figur auf der Spitze der Berliner Siegessäule

 

Hungerharke: Denkmal für die Berliner Luftbrücke in Tempelhof

Kommode: Gebäude der juristischen Fakultät der Humboldt-Universität

 

Schwangere Auster: Haus der Kulturen der Welt im Tiergarten

Retourkutsche: Name der Quadriga auf dem Brandenburger Tor; auf Anordnung von Napoléons I. wurde sie 1806 nach Paris gebracht und kam 1814 erst wieder zurück (retour).

 

Suppenschüssel: Granitschale im Lustgarten vor dem Alten Museum

Eierwärmer: Reichstagsgebäude mit der Glaskuppel

 

Rotes Rathaus: Berliner Rathaus in Mitte; seit der offiziellen Umbenennung ist dieser Spitzname noch immer sehr geläufig.

Bierpinsel: Turmrestaurant in Steglitz

 
 
zurück