Unser Fernsehbeitrag
bei der Sendung "Hippokrates"


 
 
Zuerst möchten wir euch erzählen, wie es zu dieser Filmaufnahme gekommen ist. Zu diesem Drehtermin hatte uns eigentlich Dr. Andreas Busjahn von dem Forschungsinstitut "HealthTwiSt" in Berlin- Buch vermittelt. Der Fernsehsender ARTE hatte sich mit ihm in Verbindung gesetzt, weil für ihre Gesundheitssendung "Hippokrates" ein Beitrag über Zwillingsforschung vorgesehen war. So bekamen wir eines Tages einen Anruf vom Sender. Die Redakteurin, die für den Beitrag beauftragt wurde, bat uns, als Darsteller für ihr Magazin, teilzunehmen. Geplant war ein 3-tägiger Drehtermin. Da aber an diesem Wochenende das Zwillingstreffen in Werdau stattfinden sollte, konnten wir erst einmal nicht zusagen. Aufgrund dessen wurde die Planung umdisponiert. Nun sollte auch noch das Thema Zwillingstreffen mit abgedeckt werden:

Am 1. Drehtag hatte uns das Fernsehteam zu Hause besucht. Ganze 4 Stunden standen wir im Kameralicht! Zuerst stellten wir unsere selbst entworfenen Tischlampen vor und zeigten, wie wir unsere Projekte in die Tat umsetzen. Dann hatten sie uns noch einige Fragen gestellt und der Abschluss beinhaltete die Präsentation unserer Internetseite und die Organisation unserer Zwillingstreffen.

Am 2. Drehtag waren wir bei Dr. Andreas Busjahn zu Gast, bei dem wir an einer Kipptischuntersuchung teilnahmen. Bei dieser Studie wurde getestet, inwieweit sich der Kreislauf verändert, wenn der Körper ganz schnell von der waagerechten in die vertikale Lage wechselt. Im Anschluss danach wurde uns noch Blut für wissenschaftliche Zwecke abgenommen und gezeigt, welche Tests damit im Labor durchgeführt werden.

Am 3. Drehtag fanden die Aufnahmen beim Zwillingstreffen in Werdau statt. Wir informierten die Zwillingspaare über die Studien von Dr. Andreas Busjahn und verteilten die von ihm erhaltenen Unterlagen. Dann hatten wir noch ein kurzes Interview gegeben und den Rest des Tages viel Spaß gehabt!
 

Video aus der Sendung                                             weiter            zurück

 
Weitere Fotos
Weitere Fotos

Mit diesem Foto wollen wir euch zeigen, wie wichtig eine vernünftige Ausleuchtung bei uns Zuhause war...

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, wurden die Kipptischaufnahmen mehrmals aus verschiedenen Positionen gefilmt...