Auf dieser Seite wollen wir euch zeigen,
wie wir uns im Laufe unseres Lebens verändert haben:


 
 
Es ist schon fast eine Ewigkeit her, als wir das Licht der großen weiten Welt in der Stadt Berlin erblicken durften. Auf diesem Foto sind wir bereits fast ein Jahr alt. Obwohl wir hier relativ harmlos daher blicken, waren wir doch eher welche von der "mobilen" Sorte. Zumindest haben es unsere Eltern geschafft, uns immer wieder "einzufangen".

 
Auch früher hatten wir die Angewohnheit, immer das Gleiche zu machen. Heutzutage ist es nicht mehr ganz so. Was unsere Interessen anbelangt, so gibt nur geringe Nuancen. Andreas ist im künstlerischen Bereich kreativer, bei seinem Bruder Christian ist das technische Verständnis stärker ausgeprägt!

 
Auf diesem Foto wurden wir während des Urlaubes abgelichtet. Wir sind jedes Jahr einmal in die Berge und an die Ostseeküste gefahren.

Da unser Geburtstag meistens in die Karnevalszeit fällt, hatten unsere Feiern meistens das Motto, wer sich unterschiedlich kleidet, den kann man auch nicht verwechseln. Leider, so können wir uns noch dunkel daran erinnern, gab es immer Streit, wer wann nun welches Kostüm tragen durfte. Wir hatten auch damals schon den gleichen Geschmack. Und der ist bis heute geblieben. Was die Kleiderordnung betrifft, so versuchen wir unterschiedliche Sachen gemeinsam zu kaufen. So wird vermieden, dass bei Einzeleinkäufen das Gleiche in die Tüte kommt. Denn wir werden schon oft genug darauf hingewiesen, dass wir Zwillinge sind! Und man will ja auch nicht immer in die gleiche Pfanne gehauen werden!
Das Besondere an der Einschulung war für uns nicht, endlich mal was Vernünftiges zu lernen, sondern die Schultüte! Wir konnten es kaum noch erwarten, sie zu öffnen und den Inhalt zu begutachten. Auch bei Geschenken gab es immer "Einstimmigkeiten"! Es wurde immer ganz genau darauf geachtet, was der andere bekam... und wenn nicht, dann wurde halt heftig protestiert. Unsere Eltern hatten es nicht leicht gehabt, uns beide zufrieden zu stellen. Und wie sieht es heute aus? Na ja, vielleicht nicht mehr ganz so krass!

Christian


 
Andreas Die beiden Porträts stammen aus dem Jahr vor unserem Schulabschluss. Wir hatten Glück, dass wir nicht all zu oft verwechselt wurden. Soweit wir uns heute noch daran erinnern können, ist es nur einmal vorgekommen, dass unsere Noten miteinander vertauscht wurden. Wenn ihr denkt, dass wir früher den Vorteil als Zwillinge voll ausgekostet haben, müssen wir euch enttäuschen. Da wir von Natur aus eher ruhige Zeitgenossen sind, hielten sich unsere Streiche eher in Grenzen.

 
Das Schulgebäude auf der rechten Seite kannten wir zu Genüge. Wir sind dort zwar nicht ungern hingegangen, aber in diesem Gebäude mussten wir so vieles ertragen: Tests, Klassenarbeiten, Prüfungen, Aufsätze...

Mit unseren Klassenkameraden hatten wir auch keine größeren Probleme gehabt, denn gemeinsam waren und sind wir ein starkes Team, frei nach dem Motto: "Der eine denkt, der andere lenkt!"


 
Ja, und so ging es nun weiter: Nach der Schulzeit hatten wir beide dann eine Ausbildung bei Siemens angefangen. Wir machten sie aber über zwei verschiedene Berufe:

- Andreas als Industriemechaniker der Geräte- und Feinwerktechnik
- Christian als Industrieelektroniker der Gerätetechnik

 

Hierbei hatten wir für sehr viel Verwirrung gesorgt: Da wir im selben Gebäudetrakt unsere Ausbildungswerk- und Lehrstätten besuchten, sah so mancher Meister bzw. Berufschullehrer doppelt, was nicht an erhöhtem Alkoholkonsum gelegen hatte. Nach der Ausbildung trennte uns aber zumindest der Arbeitsweg.

 

1,5 Jahre später begann dann unser Zivildienst im Krankenhaus:

Unsere Aufgabe war das Befördern von Kranken zu den einzelnen Untersuchungen, wie z. B. das Röntgen oder die Endoskopie. Besonders die Gesichtsausdrücke mancher Patienten, denen wir begegneten, sagten schon alles aus. Jedenfalls war ihre doppelte Sehkraft nicht krankheitsbedingt.

 
 
CAtwins Zwillingstreffen            Zeitungsartikel                       zurück