Home Zwillinge                     


7 Bücher und 2 Zeitschriften für Zwillinge...


 
 
Zu zweit ist man weniger allein
Eine Zwillingsschwester zu haben, ist bereits selten genug. Noch seltener kommt es vor, mit ebendieser Schwester nicht nur das Leben, sondern auch die Karriere in dem stark von Konkurrenz und Einmaligkeit geprägten Modebusiness zu teilen – und das auch noch erfolgreich! Die Meise-Zwillinge haben aller Widrigkeiten zum Trotz genau das geschafft und sind mittlerweile gefragte Topmodels und spätestens seit der ratiopharm-Werbung deutschlandweit bekannt. In ihrem Buch „Zu zweit ist man weniger allein“ berichten sie zum allerersten Mal, wie hart sie sich ihren gemeinsamen Erfolg erkämpfen mussten: Um den ratiopharm-Deal zu erhalten, sind sie beispielsweise über Jahre hinweg unbeirrt immer wieder zum Casting gefahren und konnten mit genau dieser Zielstrebigkeit letzten Endes die Jury überzeugen. Doch nicht nur in ihre Karriere gewähren Nina und Julia intime Einblicke, auch über ihr Privatleben als Zwillinge berichten sie liebenswert und erstaunlich ehrlich: Mal herzzerreißend als die Mutter die beiden im Kindesalter verließ, mal lustig, wenn sie über Verwechslungsgefahren schreiben und dann auch wieder ernst, wenn der Verrat durch die große Liebe oder ein verrückter Stalker zur Sprache kommt. Und natürlich werden all die großen Zwillingsrätsel gelüftet: Waren sie jemals in den gleichen Mann verliebt? Spürt der eine Zwilling intuitiv die Stimmung des anderen? Und wie ist es überhaupt, mit seinem Seelenverwandten, der auch noch das gleiche Gesicht besitzt, direkt gemeinsam auf die Welt zu kommen? Ein unterhaltsames Buch über die Macht der Loyalität und ein Statement gegen übertriebene Ellbogen-Mentalität! Ihr Buch kann beim mvgverlag erworben werden unter der ISBN:
978-3-86882-774-3

 
Wenn Zwillinge kochen – schmeckt’s doppelt gut!“.

Das erste Kochbuch von Zwillingen für Zwillinge!
Markus und Matthias Nägele, beide Profiköche von großem Talent und glänzendem Ruf, und Julia und Nina Hirsch, Württembergische Weinkönigin 2013, stellen ihre Lieblingsrezepte vor. Als Quartett stehen die beiden Zwillingspaare gemeinsam am Herd und zeigen, mit wie viel Spaß das gemeinsame Kochen verbunden ist. Das vierblättrige Kleeblatt tischt ein Buch der guten Laune und des Genusses auf, mit einmalig schön präsentierten Gerichten, die sich auch von Hobbyköchen gut nachkochen lassen. Der Sterne- und Fernsehkoch Johann Lafer schrieb das Vorwort zu dieser nicht alltäglichen Buchpremiere. Das Werk enthält 36 von den Zwillingspaaren kreierte Rezepte mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen, begeistert mit tollen Bildern und Porträts, u. a. auch zum Sternbild Zwilling. Abgerundet wird das Ganze mit den Weinempfehlungen von Daniel Hasert, Junioren- Sommelier 2003; von Rudolf Knoll, dem bekannten Weinjournalisten, und dem preisgekrönten Winzer Christian Hirsch von der Privatkellerei Hirsch in Leingarten.

 
Das doppelte Mäxchen
Das Kindersachbuch zum Thema Zwillinge ist da!!!
Charlottes Mutter Isabel bekommt Zwillinge und das ist ganz schön spannend! Wie entstehen Zwillinge, und was ist so besonders an ihnen? Die Familie und Hebamme Andrea begleiten Isabel in der Schwangerschaft und Geburt. Nachdem Max und Marvin geboren sind, steht das ganze Familienleben Kopf, denn sie wollen gestillt und gewickelt werden, aber natürlich auch beide die gleiche Aufmerksamkeit und Liebe bekommen. Das ist ganz schön anstrengend, aber bedeutet auch Glück im Doppelpack! Regina Masaracchia und Hebamme Insa Wiegand haben ein wunderbares Kinderbuch für alle Zwillinge, Zwillingseltern- und geschwister und Fachpersonal geschaffen-ein MUSS für jedes Bücherregal! Erschienen bei edition riedenburg unter der ISBN-978-3-950235-79-1

 
Der Doppelte ist für mich!
Das Leben im Doppelpack
"Der Doppelte ist für mich!," meint Zwillingsmutter Sue Mortimer in Bezug auf den Titel ihres neuen Buches. Nicht nur das Leben mit Kindern im Doppelpack, sondern auch in der Kneipe "das Doppelte" bestellen. Also ein kleiner Scherz. "Ich wusste erst, wie viel sich Menschen für Zwillinge interessieren, als ich mein eigenes Paar bekam," fügt sie hinzu. Also fing sie an, Gespräche mit Menschen zu führen - darunter viele in Deutschland – und diese Lebenserfahrungen mit Zwillingen in dem Buch aufzuschreiben. "Aber es sind nicht nur Geschichten über Babys," meint sie. "Gespräche waren mit 80-jährigen Zwillingen möglich; einem von Britanniens damaligen ältesten Drillingen; mit den ersten Zwillingen, die in der britischen Regierung Abgeordnete sind; eineiige polnische Männer, die das gleiche Studium am gleichen "College" in der Universität von Oxford durchliefen und vielen mehr."

Sue studierte Sprachen an der Universität in Oxford, arbeitete als Wirtschaftsprüfer mit Schwerpunkt internationale Betrugskriminalitätsuntersuchungen, bevor sie ihre eigene Familie gründete. Sie wohnt in Großbritannien und auch in Berlin.

Das Buch für 19,90 Euro kann im guten Buchhandel, bei Amazon oder über www.twins.de bestellt werden.

Das Buch ist im Lutz von Gratkowski Verlag unter
ISBN-10: 3-927058-14-9 zu finden.


 
-Zwillinge- das Buch
Es wäre doch zu schade, wenn all die tollen Beiträge, die die Zeitschrift ZWILLINGE in den vergangenen (fast) 25 Jahren erhalten hat, im Altpapier landeten ... dachte sich Marion von Gratkowski, die die Zeitschrift ZWILLINGE seit 23 Jahren herausgibt. Die Zwillingsmutter (Maximilian und Constantin werden demnächst 27 Jahre alt) und Journalistin suchte die besten und interessantesten Texte heraus, gestaltete sie neu (da die alten pdfs leider nicht gut genug waren) und machte ein "best-of"-Album daraus. Jetzt ist das Buch erschienen und die rund 20 Kapitel werden nicht nur Zwillingseltern ansprechen. Es geht – natürlich – von Schwangerschaft & Geburt über praktische Tipps für den Alltag, Erziehung, Kindergarten, Schule und Zwillingseltern bis hin zur Beziehung der Zwillinge untereinander. Das Buch eignet sich für den, der schon alles zum Thema Zwillinge gelesen hat bis zum Neuling, der sich erst noch einlesen möchte. Authentisch – interessant - alles da. Das Buch für 24,90 Euro kann im guten Buchhandel, bei Amazon oder über www.twins.de bestellt werden.

Das Buch ist im Lutz von Gratkowski Verlag unter
ISBN-978-3-927058-13-2 zu finden.

 
Zwillingswelten
Wer eineiige Zwillinge kennt, weiß: Sie setzen einen immer wieder in Erstaunen. Wie kann es etwa sein, dass der eine Zwilling geradezu körperlich spürt, wenn der andere, Hunderte Kilometer entfernt, einen Unfall hatte? Was Außenstehenden unglaublich scheint, ist für das unzertrennliche Duo das Normalste der Welt. Werner Blattert fächert in seinem Buch das ganze bunte Zwillingsleben auf. Schon aus eigener Erfahrung: In seiner Familie kam es häufig zu Zwillingsgeburten - bis hin zu seinen Töchtern. In seiner überaus anregenden Mischung aus eigenen Beobachtungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt er, dass es so etwas wie ein unsichtbares Band zwischen Zwillingen gibt. Gleichzeitig macht er deutlich, wie sich von Geburt an erbgleiche Geschwister im Laufe des Lebens so stark verändern können, dass man sich wundert und spontan fragt: "Wie ist das möglich?" Der Autor hat mit Zwillingen und deren Eltern gesprochen. Dabei sammelte er neben den Fakten eine Fülle an unterhaltsamen Anekdoten. Wer sich also mit Zwillingswelten beschäftigt, merkt schnell, dass er zum Kern dessen vordringt, was uns alle formt: unsere Identität.

(im Books on Demand Verlag unter der
ISBN-978-3-83915-498-4)

 
Ein Leben im Doppelpack
Ein Buch, das von Zwillingen und nicht nur für Zwillinge geschrieben wurde, möchten wir euch hier vorstellen: Es hat den Titel "Ein Leben im Doppelpack" und beinhaltet humorvolle, geistreiche Kurzgeschichten. Der Autor Wolfgang Schmaling schildert in einer unterhaltsamen Weise seine Verwechslungserlebnisse, die ihm mit seinem Zwillingsbruder Eberhard Schmaling widerfahren sind. Es werden auch Situationen vorgestellt, wo auch bewusst in die Rolle des Bruders geschlüpft wird. Seine ausdrucksstarke Schreibweise stellt jene Lebenssituationen dar, die durchaus auch anderen Zwillingspaaren so passiert sein könnten.
(im Wagner-Verlag unter der ISBN-978-3-86683-559-7)
Ein Leben im Doppelpack

 
Die Hilfe für Zwillinge
Von Mai bis Dezember 2004 hatten auch die Berliner (werdenden) Zwillingseltern die Möglichkeit gehabt, sich mit der Problematik der Zwillingsgeburt und der Erziehung von Zwillingen auseinander zu setzen. Die Zeitschrift "Die Hilfe für Zwillinge" bietete wirkliche hilfreiche Tipps hierzu, damit die neuen Aufgaben für die Betroffenen so gut wie möglich gemeistert werden konnten. Die Zeitung bietete auch die Möglichkeit, sich darüber mit anderen Zwillingseltern gegenseitige Hilfestellung zu geben! Die Artikel waren mit viel Freude, Witz und Herzlichkeit geschrieben, dass das Lesen sehr viel Spaß gemacht hatte!

Auf die Idee war Bettina Liebrecht gekommen, die selbst mit dieser Situation vertraut geworden ist, als sie am 20.06.2002 die Zwillinge Amélie und LouLou zur Welt gebracht hatte. Bei der Umsetzung des Wissens in die Zeitschrift bekam sie tatkräftige Unterstützung von Elke Müller, die als Tagesmutter und von ihren Zwillingen Louisa und Celina, am 20.02.2001 geboren, ebenfalls so ihre Erfahrungen im Alltag gesammelt hatte. Schade dass sie aufgrund persönlicher Gründe die Zwillingszeitung aufgeben mussten...


 
Homepage von Zeitschrift- Zwillinge
Im Jahr 1988 erschien die erste Ausgabe einer Zeitung, die für Mehrlingseltern gedacht war. Seitdem gibt Frau Marion von Gratkowski jeden Monat ein Exemplar der "Zeitschrift- Zwillinge" heraus. Der Grundgedanke ist gewesen, eine Informationsplattform für Eltern von Zwillingskindern zu schaffen. Die vielen Ratschläge, die in der Zeitung veröffentlicht werden, sollen den Lesern die Probleme und kleinen Sorgen im Alltag mit ihren Kindern etwas erleichtern. Außerdem bietet die Zeitung auch die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Zwillingseltern austauschen zu können.

Heutzutage befasst sich die Zeitschrift auch mit jenen Themen, die ältere Zwillingspaare betreffen. So wurde in der Vergangenheit mehrere Zwillingspaare älterer Generationen befragt, welche Vor- bzw. Nachteile sie so in ihrem Zwillingsalltag sehen und wie sie damit zurechtkommen.


 
 
Zeitungsartikel                                             zurück