ein Buch über die Zwillingsforschung...


 
 

Ein Buch, das wir uns über die Zwillingsforschung gekauft hatten, sind die "Zwillingsschicksale" von Heinz Schepank. Dieses Buch wurde uns von den "SanSi"- Zwillingen empfohlen, die sich schon länger mit den Erkenntnissen der Zwillingsforschung auseinander gesetzt haben.

In den "Zwillingsschicksalen" vergleicht der Forscher Heinz Schepank 100 Zwillingspaare in einem Zeitraum von 30 Jahren, die unter genetisch bedingten psychologischen Krankheiten, wie z. B. Neurosen oder Persönlichkeitsstörungen leiden. Die Patienten, die er in einer psychotherapeutischen Ambulanz in Berlin betreut hatte, waren besonderen Umwelteinflüssen, wie die Nachkriegszeit oder durch die Teilung der Stadt, geprägt worden. Aber auch genetisch bedingte Störungen in den Verhaltungen wurden von ihm analysiert.

Die Biographien, die er in seinem Buch über die zwei- und eineiigen Zwillingspaare zusammengefasst hat, sind sehr persönlichkeitsnah von ihm geschildert worden. Deshalb wirkt das Buch auch nicht so nüchtern und trocken auf den "normalen" Leser, wie es bei anderen wissenschaftlichen Werken meistens leider der Fall ist.


 
 
zurück