Durch die Entschwefelung des Abgases entsteht Gips, der gelagert und dann an die Baustoffindustrie verkauft wird.

Hier wird der Tagesbedarf von 4500 Tonnen Kohle gemahlen. Damit kann man 600 Megawatt an Energie gewinnen.

 
Danach wurden wir auf die Plattform eines Kraftwerksblockes geführt. Von hieraus hatten wir trotz des trüben Wetters einen guten Ausblick auf die Stadt!

 
Dann ging es mit dem Aufzug wieder abwärts. In der großen Maschinenhalle angekommen, wurde uns die Funktionsweise der Energieerzeugung verdeutlicht. Die großen Turbinen, die die Generatoren antreiben, waren nicht zu übersehen! ;-)

 
Die Schaltzentrale ist das Herzstück des Heizkraftwerks. Von hieraus wird das Kraftwerk gesteuert und geregelt. Danach endete unsere Besichtigungstour und wir verließen das Werksgelände.

 
Der zweite Programmpunkt unseres Zwillingstreffens war der Besuch der Zitadelle Spandau. Da wir durch die verlängerte Kraftwerksführung verspätet dort eintrafen, wurden wir schon von Kamerateams, Fotografen und dem Spandauer Bezirksbürgermeister sehnsüchtig erwartet!

 

 
Im Zitadellenhof ging es dann auch sehr lebhaft zu. Wir wurden von der Burggesellschaft aufs Herzlichste begrüßt. Dudelsackspieler, Trommler und Hexentanz gaben den Zwillingspaaren ein Stelldichein! Danach wurden wir in die Zitadellenschänke geführt.

 
Dort lief das Mittagessen ebenso traditionell und mittelalterlich ab! Wir aßen vom Blechteller und tranken aus Tonkrügen. Wie es damals üblich war, hatte auch hier der Musiker für jede Tischgesellschaft ein anderes Lied gespielt.

 
Zum Schluss zeigen wir euch noch ein Foto vom Spandauer Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz mit seinem persönlichen Zwilling. Dieser Buddy-Bär wurde ihm beim 10 jährigen Amtsjubiläum überreicht und ist damit sein doppeltes Ich geworden. Nachdem dass Gruppenfoto mit den Zwillingen im Kasten war, durfte er seinen Zwilling wieder an seinem gewohnten Platz aufstellen...

 
Wir empfehlen die Homepage von den Bremer Zwillingen Rolf und Joachim Scheu, die auch wieder eine sehr schöne Seite über unser 4. CAtwins Zwillingstreffen erstellt haben!

 
 
2 / 2                  Seite 1                             zurück