Eine Zusammenstellung des Tagesgeschehen
wollen wir euch auf folgenden Seiten zeigen:


 
 
Wie in allen drei anderen Zwillingstreffen zuvor kamen Alf und Sven nach ihrer langen Anreise aus Kassel erst einmal zu uns nach Hause. Nachdem sie sich gestärkt hatten, fuhren wir gemeinsam zum Kraftwerk Reuter West, wo wir um 10:00 Uhr eine Führung angemeldet hatten.

 
Als wir ankamen, waren schon einige Zwillingspaare da. Wir verglichen die angereisten Zwillingspaare mit unserer Teilnehmerliste, ob ihre Angaben noch aktuell waren. Danach wurden wir von Dr. Lemm begrüßt, der für die Führung zuständig war.

 

 
Wir wurden durch das Werksgelände in einen Tagungsraum geführt, wo uns das Grundprinzip der Stromgewinnung veranschaulicht wurde. Wir bekamen verschiedene Werkstücke in die Hand gelegt und sahen uns einen Dokumentarfilm über die "Insel" Berlins an, als das Stromnetz noch nicht mit Ost- und Westeuropa vernetzt war.

 
Nach dem theoretischen Teil der Führung bekamen wir Schutzhelme und Funkempfänger ausgehändigt. Für alle war dies ein lustiges Erlebnis gewesen! Manche hatten so laut gelacht, dass das dann auch nicht mehr so gesund war! ;-)

 
Nachdem sich alle noch gut positioniert für ein Gruppenbild der Mitarbeiterzeitung aufgestellt hatten, ging es durch das Werksgelände. Zuerst sahen wir uns den großen Kühlturm an, der breiter als höher ist.

 

Da wir das Kraftwerk sonst nur aus weiter Ferne sehen können, war es sehr imposant, mal genau davor stehen zu dürfen.

Das Kamerateam von Radio Bremen TV begleitete uns den ganzen Tag und konnte auch hier gute Aufnahmen machen!

 
Es war interessant zu erfahren, wie der Strom im größten Kraftwerk Berlins erzeugt wird. Durch den Katalysator, dem Elektrofilter und der Entschwefelungsanlage gelangen nur geringe Emissionen in die Atmosphäre. Dadurch arbeitet es sehr umweltschonend!

 
 
1 / 2                  Seite 2                             zurück