Elfriede und Hildegard waren mit ihren 90 Jahren die ältesten Teilnehmer des Zwillingstreffens! Mit ihren Elektro-Mobilen waren sie die Stars des diesjährigen Treffens!

Danach machten wir gemeinsam einen Rundgang über das Gelände der internationalen Gartenausstellung: Hier seht ihr den italienischen Renaissancegarten.

 

Dieser Wassergarten umrahmt mit Spiegeln wurde für die IGA Berlin extra angelegt.

Auch Palmen gibt es in Berlin. Im Hintergrund ist die Seilbahn mit dem Kienberg zu sehen.

 
Zu jeder Gartenausstellung wird auch eine Blumenhalle errichtet, die mit ihren wechselnden Ausstellungen für Abwechslung sorgt. Orchideen, Gemüse- und Blumenarrangement gab es unter anderem an diesem Tag zu bestaunen.

 
Danach fuhren wir mit der Seilbahn auf den Kienberg, wo wir das Aussichtsbauwerk "Wolkenhain" bestiegen. Diese Aussichtsplattform ist das Aushängeschild der IGA Berlin 2017 und ein von weiten sichtbares Zeichen der Gartenausstellung.

 

Von ganz oben hatten wir einen sehr guten Ausblick auf die Stadt Berlin. Im Hintergrund links ist der Berliner Fernsehturm zu erkennen.

Im Anschluss besuchten wir noch den japanischen und den balinesischen Garten, für den die Tropenhalle neu aufgebaut wurde.

 
Kunsthandwerk und viele Arten von Marktständen boten den Besuchern ihre Waren an.

 

 
Bevor wir das Gelände verließen, stellten wir uns noch zu einem kleinen Gruppenfoto auf. Danach war das Zwillingstreffen für uns offiziell beendet und wir waren echt froh, dass es vom Wetter her gepasst hatte!

 
In einer kleineren Gruppe fuhren wir noch mit der U-Bahn zum Alexanderplatz, wo wir im "Brauhaus Lempke" den Abend ausklingen ließen. Dort hatten wir auch schon 2010 während unseres Zwillingstreffen zu Mittag gegessen, bevor es umgebaut wurde.

 
 
2 / 2                  Seite 1                             zurück