Die Geschichte des Berliner Bären


Es war einmal ein Bär, der machte halt am Ufer eines breiten Flusses. Er wollte gerade ins Wasser zum Baden gehen, da rief plötzlich ein Spatz ihm zu: "Hallo Bär, dieser Fluss ist die Spree, es ist für mich ziemlich einsam hier". Der Bär erwiderte: "Das Wasser ist wunderbar tief und klar, ich werde an diesem Ort bleiben".
Auf der Suche nach seinem Winterquartier fand er bald schon eine Höhle, sie entsprach seinen Erwartungen und so richtete er sich dort häuslich ein.

Schon bald kam ein Fischer des Weges entlang und wollte am Ufer des Flusses seine Fische fangen, da erblickte er den Bären. Seine Angst legte sich sofort, als er merkte, dass der Bär von ihm nichts Böses wollte. Da sah er auf einmal die schönen großen dunklen Wälder, grünen Wiesen und bunten Felder. Er sagte: "Auch ich bleibe hier". Er baute sich ein kleines Haus und erzählte überall von dem schönen Platz, den der Bär gefunden hatte. Ja, und so entstand dort eine große Stadt und zur Erinnerung an den Bären trägt sie heute ihn als Wappentier.

 
schließen