Die Enthüllung des Brandenburger Tores!


 
 

Am 3. Oktober 2002 wurde die Enthüllung des Wahrzeichens von Berlin, das Brandenburger Tor, nach einer Restaurierungsphase von 22 Monaten ganz groß gefeiert. Zu dem Spektakel hatten sich knapp 1 Million Menschen versammelt, die das Schauspiel mit verfolgen durften. Große politische Prominenz war auch vertreten gewesen. So ist auch der ehemalige Präsident Bill Clinton zu den Feierlichkeiten gekommen.

Wir beide hatten einen kleinen Platz in der Menschenmenge gefunden, wo wir das Wesentliche der Zeremonie sehen konnten. Das Brandenburger Tor wurde nämlich auf eine ganz besondere Weise enthüllt:


Zuerst wurde die Quadriga mit Hilfe eines Ballons "entkleidet".

Danach hatte Willy Bogner die Aufgabe gehabt, durch das Öffnen eines überdimensionalen Reisverschlusses das restliche Gewand des Tores zu entfernen, bis es dann im vollen Glanz erstrahlen konnte!

Aber auch unbekleidet kann das Brandenburger Tor durchaus anziehend wirken! Mit Hilfe eines Videoprojektors wurde es schon mal im Rahmen der "Grünen Woche" effektvoll erleuchtet:
 

 
 
Brandenburger Tor                       zurück