Die Internationale Grüne Woche:
eine Messe für viele Geschmäcker


 
 
In den Messehallen unter dem Funkturm findet jährlich Anfang des Jahres die Internationale Grüne Woche statt. Den Schwerpunkt dieser Messe bilden die Bereiche Agrarwirtschaft, Verbraucher- und Ernährungswirtschaft. Seit 1935 präsentieren die Aussteller aus aller Welt ihre kulinarischen Produkte. Jeder Besucher hat somit die Möglichkeit, die Spezialitäten fernab deutscher Grenzen zu verkosten. Aber natürlich werden auch deutsche landwirtschaftliche Erzeugnisse präsentiert. So ist z. B. Brandenburg mit einer eigenen Halle vertreten.

 

Die Internationale Grüne Woche ohne die traditionelle Blumenhalle können wir uns eigentlich nicht vorstellen. Jedes Jahr steht sie unter einem bestimmten Motto. Oben wurde das Thema "Blumentheater" aufgegriffen und bei den Fotos in der Mitte standen die olympischen Sommerspiele in Athen im Mittelpunkt! Ganz unten wurde schon mal "an den Frühling geDACHt"!


 

Der Bereich Heim, Tier und Pflanze ist auch ein Bestandteil der Messe. Viele Züchter zeigen dort ihre Erfolgsergebnisse dem breiten Publikum. Außerdem wird viel über die artgerechte Haltung informiert.


 

Die Kulissen der Hallen werden immer sehr ländertypisch aufgebaut. So soll den Messebesuchern der Eindruck vermittelt werden, eine Reise in das jeweilige Land unternehmen zu können.


 

Natürlich darf auch die Präsentation von Konsumgütern nicht fehlen. Hier haben wir einige Beispiele herausgesucht, die uns beim Besuch der Messe besonders aufgefallen sind.


 
 
Videoclip                             zurück