Einen Rückblick in die "Eiszeit" von heute!


 
 
Für gewöhnlich rechnet man mit dem ersten Schnee ab Ende November. Aber manchmal hat die Natur eben ihren eigenen Kopf. Diese beiden Aufnahmen hatten wir am 13. Oktober 2002 in Berlin aufgenommen, ein Tag der eigentlich im Herbst liegt, aber zu dieser Zeit dem Winter voll und ganz gehörte. Selbst auf den laubbedeckten Bäumen blieb der Schnee liegen. Es hatte bei frostigen Temperaturen fast den ganzen Tag geschneit.
 

Für viele Baum- und Pflanzenarten war der kurzfristige Wintereinbruch eine harte Geduldsprobe gewesen. Bei manchen Blüten konnte man später noch feststellen, dass sie mal "kalt erwischt" wurden.

 
Es gibt milde oder weniger milde Winter. Eine fast durchgehende Dauerfrostperiode konnten wir von Anfang Dezember 2002 bis Mitte Januar beobachten. An einigen Tagen kletterte die Temperatur gerade mal am Tage auf -9 °C und in den Nächten auf fast -20°C. Da dauerte es auch nicht lange, bis die meisten Gewässer in und um Berlin zugefroren waren. Nachdem endlich die Eisflächen genug tragfähig wurden, konnten wir den "Wannsee" trockenen Fußes erkunden. Wir hatten jene Bereiche unsicher gemacht, die eigentlich sonst nur den Ausflugsschiffen vorenthalten sind. Deshalb war das für viele Berliner ein wirklich gelungener Ausflugstag gewesen, ob sie nun per Schuh, Kufe oder andern mobilen Fortbewegungsmitteln unterwegs waren.
 

Normalerweise haben diese Poller des Yachthafens eine andere Aufgabe. Wir hatten gesehen, dass einige sie sogar als Stütze für ihren persönlichen Körper benutzt hatten.

An diesem Tag wurde das Strandbad Wannsee als offizieller Langlaufskiort eingeweiht. Ein mutiger Alpinist hatte schon mal die neuen Loipen ausgiebig getestet gehabt.

Was hat diese Boje Nähe Schwanenwerder überhaupt zu suchen? Weit und breit konnten wir keine Schiffe ausfindig machen, wozu man diese Anlage hätte benutzen können.

Ach ja, hier sind also die Schiffe, die wir so vergeblich gesucht hatten. Aber leider waren diese Bauformen nicht brauchbar, weil das Modell Kufe nicht vorrätig gewesen war.

 
 
zurück