Homepage vom Britzer Garten  "Tulipan"-Tulpenschau


 
 
Das Wort "Tulipan" kommt eigentlich aus dem Türkischen und bedeutet Turban, da die Blütenkelche der Tulpe eine gewisse Ähnlichkeit dazu besitzen. Aber dass dieser Name mit "Holland" in Verbindung gebracht wird, hängt damit zusammen, dass 1593 ein Holländer namens Charles de lŽEcluse die Tulipan-Tulpen aus der Türkei importieren lies. Soweit zur Geschichte des Wortes...

Zum 20 jährigen Bestehen der Gartenanlage wurde ein besonderes Highlight den Besuchern des Britzer Gartens geboten. Auf dem Gelände zwischen Eingang Massiner Weg und dem Kalenderplatz hatten Gärtner 330 Tausend Tulpenzwiebeln in über 260 Sorten gesteckt! Mit dabei waren wirklich sehr schöne Exemplare vertreten, die uns und andere Tulpenfreunde beeindruckt hatten. Einen Einblick in die Farbenpracht haben wir auf dieser Seite festgehalten:
 


 
 

Homepage vom Britzer Garten  Dahlienschau


 
 
Im Herbst findet dann auf diesem Gelände eine sehenswerte Dahlienschau statt, wo dem Besucher eine Vielzahl von Dahlienarten präsentiert wird. Rund 200 Sorten werden in allen Variationen von weißer bis schwarzer Blütenpracht gezeigt. Besonders sehenswert sind die mehrfarbigen Dahlien, die in Ball- oder Sternenform bewundert werden können. Einen kleinen Einblick in die umfangreiche Sonderschau möchten wir euch hier bei den folgenden Fotos zeigen:
 

 
 
zurück