Am meisten hat sich der Potsdamer Platz verändert. Auf diesem Foto hat man einen direkten Blick zum "Todesstreifen" und auf den Ostteil mit seinem Fernsehturm.

P.S.: Achtet auf die kahle Hauswand rechts neben dem Fernsehturm. Sie ist bis heute geblieben.

Und so sieht der Potsdamer Platz heute aus. Die alte Ampel ist eine originale Rekonstruktion von der ersten Lichtsignalanlage (1924) in Europa. Der Potsdamer Platz war zu dieser Zeit der stärkste Verkehrsknotenpunkt gewesen. Die Ampelphasen wurden durch einen Polizisten geregelt, der oben im Turm saß und die Schalter per Hand umlegte.

Sicherlich fragt ihr euch, wo sich hier die imposanten Gebäudekomplexe befinden; ganz einfach! Als wir die Aufnahme gemacht hatten, lagen sie genau hinter uns (s. l.)!
Hier haben viele große Unternehmen ihren Sitz in die Hauptstadt verlagert. Zu den bekanntesten zählen das Sony-Center, das Daimler-Chrysler- und Debisgebäude, sowie die Zentrale der Deutschen Bahn.
Auch ein interessanter Anziehungspunkt sind die "Potsdamer Platz Arkaden". In diesem großen Einkaufszentrum findet jeder, was er oder sie so braucht.





Als unsere Stadt Berlin noch unter den "4 Sektoren", den Amerikanern, Franzosen, Engländern und den Sowjeten im Ostteil aufgeteilt war, diente der "Checkpoint Charlie" im amerikanischen Sektor als Grenzübergang für Diplomaten.


Heute erinnert uns noch das alte Abfertigungshäuschen und ein Museum an die damalige Zeit.


 
 
3 / 4                    letzte   nächste                 zurück